· 

SM 2016 – oder wie Rubina ihren Titel verteidigt

von Lea Rohner

 

Schon seit Tagen packt Annina den Hänger und Rubina weiss genau worum es geht und beobachtet das Packen inzwischen nicht mehr vorwiegend nervös, sondern vielmehr interessiert. Am Freitag geht’s dann los nach Lyss. Die Anlage ist uns noch in bester Erinnerung nach dem Ritt vor 2 Jahren wo Rubina in einem tollen Rennen den 3. Platz gemacht hat.

 

Kurz nach uns (Annina, Rubina und Lea) trifft auch Sandra ein, welche zum groomen gekommen ist. Die Nacht verbringt Rubina mehr oder minder schmollend in der Box (sie wäre lieber gleich gestartet), und wir im Hänger und Zelt verteilt. Am Morgen früh ist die Voruntersuchung auf dem von Autoscheinwerfern beleuchteten Reitplatz. Und um 7Uhr ist der Start auf die 123km lange Strecke. Da niemand so recht voran gehen will, entscheide ich mich um mit Rubina vorneweg zu reiten. Wenn sie ihr Tempo gehen kann ist sie happy. Schnell gesellt sich Alois Irniger zu uns und zusammen reiten wir eine zügige erste Runde. Es ist noch recht kühl, teilweise hängt noch etwas Nebel am Boden und langsam geht die Sonne auf. Eine wunderschöne Stimmung! Dennoch bin ich froh wenn die 37km Runde zu Ende ist, da Rubina doch ziemlich gepullt hat und immer schneller wollte. In der Pause frisst sie gut, und schon bald starten wir auf die zweite, ebenfalls sehr flache Runde. Rubina läuft toll, in einem guten Tempo und seehr freudig. Nach inzwischen 71 km folgt die nächste Pause. Annina und Sandra bringen mich und Rubina dazu genug zu essen und zu trinken. Und schon bald starten wir auf die dritte Runde. Anders als die zwei ersten führt diese Runde in die Hügel. Eigentlich mögen Rubina und ich lieber hügelige Strecken, aber leider sind die Wege da sehr steinig, es hat viele Regenrinnen und dadurch dass es so trocken ist sind die Wege ausserdem sehr hart. Rubina ist immer noch sehr frisch und möchte um keinen Preis die anderen Pferde ziehen lassen, daher reiten wir für meinen Geschmack zu schnell die steinigen Wege herunter, für Rubinas Geschmack aber noch immer zu langsam.

 

Aber Rubina trinkt sehr gut und präsentiert sich auch in der nächsten Kontrolle sehr gut, ebenso im obligatorischen Re-Check, daher dürfen wir zusammen mit Trix als erste auf die letzte Runde. Beim Start fehlt uns dann aber anscheinend eine Unterschrift auf dem Zeitzettel und Annina muss zurück zum Vet-Gate. Dadurch dass das Gelände sehr weitläufig ist dauert das einige Minuten, und bis sie zurück ist, ist unser Vorsprung auf Alois weg. Daher starten wir zu dritt auf die letzte Runde. Ruhig, um nichts zu riskieren auf dieser steinigen und schwierigen Strecke reiten wir die letzte Runde alle zusammen bis zur letzten Wasserstelle. Rubina und Lustiq wollen trinken, Alois lässt Shedir nicht mehr trinken und reitet voran in Richtung Ziel. Zusammen mit Trix und ihrem Lustiq reiten Rubina und ich die letzten Kilometer ins Ziel. Beide Pferde sind noch top fit und wir entscheiden uns um gemeinsam über die Ziellinie zu reiten. Was für ein Gefühl! Nie hätte ich das erwartet noch am morgen früh! Aber zuerst stand noch die Vet-Kontrolle an. Rubina präsentierte sich noch einmal perfekt und somit hat unser schwarzer Blitz ihren 4. 120km Ritt erfolgreich beendet, hat erfolgreich ihren Vize-Schweizermeistertitel verteidigt, ihre insgesamt 5. Schweizermeisterschaftsmedaille gewonnen, einmal mehr bewiesen dass sie inzwischen diesen Sport verstanden hat und in liebt und gezeigt dass sie in einer absoluten Top Form war!

 

Ein paar Stunden später findet auch noch der Best Conditon statt und auch da zeigt sich Rubina sehr gut. Ich musste aber als erste vortraben und habe eine etwas kleine Volte gewählt. So konnte Rubina nicht mehr ganz so gut zeigen wie fit sie wirklich noch ist.  Aber egal, es war eine wunderschöne Veranstaltung, sehr gut organisiert, eine schöne Strecke und eine unglaubliche Rubina.

 

Ein riesen Dankeschön geht an Annina, dass sie mir ihre Schwarze Kämpferin anvertraut hat und wegen meinen Prüfungen auch einen Grossteil des Trainings übernommen hat, an Sandra fürs Groomen, an die Veranstalter fürs organisieren und an Rubina für dieses wunderbare Rennen!!!

 

Auch unser Teamneuling Liliane Ehrensperger absolvierte einen tollen Ritt im EVG 3 über 71km mit ihrem Spirit! Herzliche Gratulation an dieser Stelle, da ich vor lauter SM das gar nicht richtig mitbekommen habe.