von Liliane Ehrensperger
Der Distanzreitverein Endurance veranstaltete am 23. September 2018 zum ersten Mal einen Distanzritt in Oberembrach. Aufgrund der Nähe – wann hat man schon einen Distanzritt, bei dem man lediglich rund 30 Minuten Anfahrtsweg hat – meldeten sich Kathrin, Sonja, Lea und ich im EVG1 über 29 Kilometer an.
Nachdem es einige Tage vor dem Ritt noch geregnet hatte, waren die Böden etwas weicher als in den vergangenen Wochen. Auch die Temperaturen wurden angenehm frisch, was insbesondere meinem kleinen Sturkopf zu Gute kam, da er mit dem diesjährigen Hitzesommer doch etwas Mühe hatte.
Während Sonja und Kathrin zusammen mit ihren beiden Rennern die Strecke in Angriff nahmen, hatten sowohl Lea als auch ich gute Freunde mit ihren Pferden als Begleiter auf der Strecke. Die Strecke führte uns über eine hügelige Strecke mit wunderschönen Aussichten. Die Strecke war abwechslungsreich, so dass die Kilometer nur so dahin flogen.
Während Sonja, Kathrin und ich mit wenigen Minuten hinter der Bestzeit in das Ziel ritten, zeigte Lea mit Cshaika einen tollen Ritt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12.97 km/h, was im EVG1 beinahe eine Punktlandung ist! Wie wir später erfuhren, ergab dass zusammen mit einem Endpuls von 39 für Lea und Cshaika den 6. Platz! Herzliche Gratulation an dieser Stelle! Auch die anderen drei Team Lägern Pferde bestanden die Abschlusskontrolle mit Bravour und haben damit je weitere 29 Kilometer in ihrer Wertung!
Einen herzlichen Dank dem DvE für die Durchführung dieses wunderschönen Rittes – es hat Spass gemacht und wir freuen uns auf eine erneute Durchführung im 2019 ;-)
Photos von Andrea Leicht