· 

Distanzritt Lägern 2018

von Lea Rohner

Da alle Posten am Anlass gut besetzt waren, wollte ich es wagen mit Cshaika einen ersten Start zu wagen. Cshaika steht im Besitz von Yvonne Wernig und war bis im Februar reine Zuchtstute! Dieses Jahr, 7 Jährig durfte sie dann zu uns umziehen und ich begann mit ihr zu arbeiten. Sie zeigte sich sehr lernbegierig und kooperativ, sodass sie sehr schnell Fortschritte machte! Nach wenigen Monaten starteten wir bereits an einem ersten Horseathlon. In Bülach erneut und da konnte sie die geführte Kategorie gleich gewinnen! Also Turnieratmosphäre sollte kein Problem mehr sein!

 

Wenige Tage vor dem Lägernritt stiess sie sich leider noch ganz übel den Kopf an, aber zum Glück wurde die Schwellung bis zum Ritt wieder weniger sodass wir einen Start versuchen wollten. Daher liefen wir am morgen früh vom Stall direkt an den Startort. Da zeigte sich Cshaika sehr gelassen. Auch bei der Tierärztekontrolle war sie super anständig. Gerade als ich satteln wollte kam auch Yvonne und konnte mir noch etwas helfen! Am Start durfte ich mich Martina Vogt und ihrer Schwester anschliessen, was Cshaika sichtlich gefiel! Allerdings wollte ich an ihrem ersten Start nicht zu schnell reiten sodass wir die zwei nach 10km ziehen liessen. Auch das hat Cshaika super gemacht und lief danach super zufrieden allein weiter! Sie liess sich durch nichts verunsichern und machte einfach ihr Ding. Ziemlich beeindruckend nach so wenig Monaten unter dem Sattel! Einige Kilometer vor dem Ziel wurden wir noch eingeholt und konnten dann zu zweit die letzten Kilometer absolvieren. Zurück im Ziel war Cshaika erneut sehr souverän und glänzte in der Schlusskontrolle mit einem 38er Puls! Auf die Zeit hatte ich während dem reiten gar nicht geachtet, sondern sie einfach laufenlassen. Wir hatten am Ende sogar 12km/h! Das war der 7.Rang

 

Jetzt darf sich die rote Dame etwas erholen und ich freue mich auf die weiteren Abenteuer mit ihr!