· 

2. Quali für Zaphira in Stäfa

von Lea Rohner

 

Am 30. April sollte Zaphira ihre 2. Quali erneut probieren nachdem wir in Biederthal zu langsam unterwegs gewesen waren. Annina machte den Chauffeur und da es warm werden sollte fuhren wir recht früh nach Stäfa. Vor Ort war Zafi einmal mehr die Ruhe selbst mit einem Eingangspuls von 28. Am Start durfte ich mich Monika Schüpbach und ihrer Reitbeteiligung mit Zaphiras Halbbruder anschliessen. Die drei liefen toll zusammen. Es war aber bald klar dass die Qualigeschwindigkeit eine ziemliche Herausforderung werden würde. Viele Höhenmeter, relativ harte Wege, ein kleiner Umweg wegen verreiten und sehr viele Sonntagsspaziergänger, da es ja der erste schöne Sonntag seit vielen Wochen war machten die 12km/h zu einer Herausforderung…

 

Nach der ersten Runde war Zafi sehr schnell mit dem Puls unter 64, aber ihr Spezieller Gang wurde wieder sehr genau angeschaut… Aber alles i.o. Zafi frass wie ein Weltmeister und schon bald starteten wir auf die zweite Runde. Wir wussten dass wir mindestens gleich schnell wie auf der ersten Runde sein mussten um die Quali zu schaffen. Bis zum Groompoint war Zafi nicht mehr so motiviert, aber ab dem Groompoint war sie auf einmal wieder wach und lief die letzten 10 km alles voraus und sicherte so die Quali ganz knapp mit am Ende 12.06km/h. Dank einem Endpuls von 36 wurde sie sogar noch 6.

 

Also Zafi hat ihre zweite Quali mit einem Kampfgeist gemeistert den ich von ihr bisher so gar nicht gekannt habe.