· 

Erfolgreiches erstes EVG 2 für Streberli Zaphira

von Lea Rohner

 

Wie lange hatte ich mir Gedanken darüber gemacht ob Zaphira in der Lage sei ein EVG 2 zu laufen. Recht früh entschieden wir dass das EVG 2 in Biederthal ihr erstes EVG 2 werden sollte und am liebsten zusammen mit Rubina. Diese hatte jedoch schon kurz nach der SM die Saison wieder mal auf ihre Art für beendet erklärt und musste daher zu Hause bleiben. Da ich die ganze Woche davor Nachtdienst hatte blieb nicht mehr viel Vorbereitungszeit, aber Zafi hatte nach dem Wanderritt zwei Wochen davor im Jura auch eine Pause verdient.

 

Früh am morgen ging es los. Zafi schien sich zu freuen, Rubina war aber ziemlich wütend zu Hause dass sie nicht mit durfte. Dank dem vereinfachten Grenzübertritt konnte Zafi so sogar zum ersten mal im Ausland starten. Dort angekommen wartete schon die erste Überraschung auf uns: Das EVG 2 sollte nicht wie ausgeschrieben über 56 km, sondern über 60km führen. Das wäre ja eigentlich ein EVG 3… Na gut. Aber zusammen mit den 1800 Höhenmetern war das schon noch ein happiges EVG 2. Nach der Vorkontrolle konnten wir zusammen mit Lisa Burri und ihrer Mercedes starten. Schnell zeigte sich dass dies kein Ritt war um schnell zu reiten. Die Böden waren hart, steinig und oft ziemlich steil. Zafi lief das meiste voran, da Mercedes ziemlich guckig war. Ab dem ersten Groompunkt trank Zafi, frass immer eine Handvoll Guddelies und lief sehr gut weiter. Während der ersten Runde begann es dann aber auch zu regnen. Aber das störte Zafi weniger. Nach dem zweiten Groompunkt gab es endlich einen Weg wo man mal länger galoppieren konnte. Danach musste man aber wieder alles runter ins Tal. Aber joggend neben Zafi kamen wir so schon bald zu den letzten zwei Kilometern.

 

Im Ziel konnten wir Zafi bereits nach zwei Minuten mit einem Puls von 52 zeigen. Beim Vortraben stolperte sie allerdings zwei mal auf dem unebenen Boden und bekam im Gang nur noch ein B. Da ich aber ein gutes Gefühl gehabt hatte unterwegs entschied ich auch die zweite Runde zu reiten nachdem Zafi sehr gut gefressen hat in der Pause. Ganz ungewohnt, wenn man sonst mit Rubina unterwegs ist.

 

Auf der zweiten Runde lief Zafi weiter ihr Tempo. Nach ungefähr 10 km wurden wir eingeholt und Lisa schloss sich den schnelleren Reitern an. Zafi wollte lieber einfach ihr Tempo weiterreiten. Sie liess sich überholen und überholte andere, und lief einfach in ihrem Tempo allein diese 60km zu Ende. Kurz vor dem Ziel trafen wir noch auf eine Reiterin sodass Zafi die letzten zwei Kilometer nochmal eine Begleitung hatte.

 

Im Ziel wollte ich Zafi einfach möglichst schnell zeigen, da wir nicht schnell waren würde der Puls auch nicht mehr so viel ausmachen. Und so beendete Zafi ihren ersten EVG 2, der eigentlich ein EVG 3 war in 11.27 km/h müde, aber ich glaube auch ziemlich zufrieden. Ich hätte das von Zafi nie erwartet dass sie so selbstständig ist und einfach ihr Ding macht. Völlig unabhängig von anderen Pferden lief sie für mich diesen sehr strengen Ritt. Danke mein Streberli. Und danke Annina erneut fürs Groomen! Immerhin ist Zafi etwas weniger anstrengend als Rubina zum groomen, da Zafi sich eigentlich selber sehr gut schaut.

 

Am Ende war es sogar der 6. Platz  für Zafi bei schwierigen Verhältnissen und auf einer anspruchsvollen Strecke. Vielleicht wird sie doch nicht ein reines Dressurpony.

 

Neben uns waren auch noch Sonja mit Ori und Kathrin mit Kasan vom Team in Biederthal am Start. Sie starteten gemütlich im EVG1 und konnten so die Aussicht auch etwas geniessen . Im Ziel wurde Ori allerdings eliminiert, Kasan bestand aber die Schlusskontrolle und konnte somit einen weiteren Ritt in der Wertung beenden dieses Jahr!