· 

Distanzritt Sevelen

von Lea Rohner

 

Schon länger geplant war das EVG 3 mit Kosir in Sevelen. Ohne grosse Vorbereitung und mit erstaunlich wenig Gepäck starteten Sandra, Kosir und ich früh am Morgen in Richtung Sevelen. Angekommen versuchten wir zuerst mal uns auf dem weitläufigen Gelände zurechtzufinden und bald Kosir bei der Vorkontrolle zu zeigen da es recht heiss werden sollte. Naja, Kosir fand dann dass es auf dem Weg zum Vet-Gate ein fast unüberwindbares Hindernis gibt. Aber nach einigen Minuten ging dann auch das, aber entsprechend hoch war sein Eingangspuls… Egal, wir durften starten und durften uns sogar noch Frédérique Ernst und ihrer Begleiterin anschliessen. Diese Gruppe passte für Kosir wunderbar. Er ist einfach happy wenn er ein Pferd hat dem er folgen kann und passt sich wunderbar an. Ganz anders als Rubina die ja immer zuvorderst möchte, die man immer bremsen muss.

Zu dritt absolvieren wir also diese erste Runde. Die Wege sind toll, aber auf der ganzen Strecke hat es keinen einzigen Höhenmeter zu absolvieren. Die lange Strecke dem Rhein nach ist alles auf Sand und etwas Kies, was zu langen Galoppeinheiten einlädt. Da es vom Veranstalter betreute Groompunkte gibt treffen wir erst im Ziel wieder auf Sandra.

Da der Weg vom Ziel bis zum Vet-Gate recht lang war konnten wir fast sofort zu den Tierärzten, wenn auch mit einem kleinen Zwischenstopp bei Kosirs Gespenst. Die Trabstrecke war Kosir viel zu kurz und er war fast nicht zu motivieren um etwas zu traben da er nun genau wusste dass er eh gleich wieder abbremsen muss. Aber alles war in Ordnung und wir durften auf die zweite, gleiche Runde. Alle drei Pferde liefen toll weiter und alle, sogar Kosir liefen mal zuvorderst.

 

Zurück nach der zweiten Runde war Kosir zwar etwas müde, aber trotz der Hitze hatte er einen guten Endpuls. Somit konnte Kosir sich einen tollen 5. Platz sichern. Mit einem zufriedenen Rössli kehrten wir nach Hause zurück, und für mich ging es danach gleich noch weiter in den Nachtdienst… Aber was macht man nicht alles für diesen Sport.

 

Vielen Herzlichen Dank an Sandra, dass du mir deinen Braunen Kämpfer zur Verfügung gestellt hast und uns gefahren, gegroomt, geholfen… hast!! Es war ein toller Ritt, gut organisiert, eine schöne Strecke, ein lässiges Pferd und tolles Wetter!