· 

Wanderritt nach Weiach

von Lea Rohner

 

Wir hätten wohl keine heisseren Tage auswählen können, aber was solls, wir haben ja Wüstenrenner. So ritten meine Cousine Johanna mit Zaphira und ich mit Kosir am 6. August los Richtung Weiach auf der blauen Strecke der SM, einfach in verkehrter Richtung. Und wir haben den vermutlich schönsten Weg des gesamten Lägernrittes gefunden. Es hat viele schöne wege, vor allem auf dieser Runde, aber an diesen Weg kommt wohl nichts heran… Man meint man könnte in Kanada sein. Beide Pferde liefen wunderbar, trotz der unglaublichen Hitze, waren aber dann auch froh, den Esterhof, wo das Aussenvet an der SM sein wird zu erreichen, wo uns Zaphiras Halbschwester sofort begrüsste. Nach einer kalten Dusche für die Pferde kühlten wir uns mit einem Eis und einem Bad im Dorfbrunnen… Wir durften gleich über den Boxen im Strohlager schlafen und Zafi weckte uns mit gelegentlichem Quitschen, aber irgendwann war sie dann wohl doch auch Müde. Am nächsten Morgen ritten wir um ca. halb 9 weiter in Richtung Kleindöttingen. Immer dem GPS nach. Da hatte es leider weniger Wald und wir waren heilfroh, dass wir etwas weniger Kilometer geplant hatten als am Vortag. In Kleindöttingen war es auch in den Boxen noch sehr heiss und so gingen wir nachdem wir beide eine kalte Dusche genossen hatten noch lange Grasen mit den zwei Läufern, direkt am Wasser bis die Temperatur etwas sank.  Am nächsten Morgen machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Steinmaur. Um den Pferden und uns einen weiteren laaangen Hitzetag zu ersparen machten wir nur kurze Stopps und so waren wir nach 28 km schon um 3 Uhr zurück in Steinmaur. Beide Pferde genossen die anschliessende Dusche wieder sichtlich!

 

Beide haben die ganzen drei Tage keine Schwäche gezeigt und sind fleissig gelaufen. Vor allem Zaphira mit recht fremdem Jockeymachte ihre Aufgabe trotz ihrer Jugend sehr gut und hat eine neue Stärke von ihr entdeckt. Wanderreiten macht ihr wahnsinnig Freude und ihr Wahnsinnsschritt ist einfach genial. Kosir hatte also teilweise etwas Mühe um nachzukommen. Aber auch er ist fit und hat jetzt die zweite Runde der SM schon mal gemacht!

 

An dieser Stelle ein Riesen Daneschön an Randa Häfliger vom Esterhof fürs freundliche Beherbergen von uns und den Pferde und wir freuen uns aufs Aussenvet bei dir auf dem Hof! Und natürlich ein grosses Dankeschön an Sandra, dass ich Kosir für die drei Tage mitnehmen durfte!