· 

Patrouillenritt in Weiach

von Lea Rohner

 

Etwas Abwechslung tut immer gut. Wieso also nicht wieder mal einen Patrouillenritt machen mit den Distanzpferden?

 

Immer am 1. Mai findet in Weiach (da wo auch das Aussenvet an der SM sein wird) ein Patrouillenritt statt. Geplant wären Shahin und Zaphira mit Annina und Lea gewesen. Da aber sowohl Annina als auch Shahin nicht mitkommen konnten sprang für Annina kurzfristig meine Cousine Anja ein, welche Zaphira ritt, und ich durfte Rubina mitnehmen. Beide waren voll gelassen am Start und unterwegs war Zaphira trotz ununterbrochenem Regen brav wie immer und auch Rubina nahm sich ausserordentlich zusammen. Wenn vor ihr ein Paar wegtrabte juckte es sie zwar gewaltig diese einzuholen, aber wenn sie dann einen Posten lösen musste machte sie das absolut genial! Sofort hat sie durchschaut was die jeweilige Aufgabe war und alles ganz schnell gelöst. Egal ob sie durch Ballongassen traben mussten, durch tiefen Sumpf waten oder einfach stillstehen mussten. Sie arbeiteten freudig mit.  Zaphira hat den 4 stündigen Ritt mit ungewohntem Jockey ebenfalls tip top gemeistert und einmal mehr bewiesen wie mutig sie schon ist. Am Ende wurden de zwei ‚gestörten Araber‘ sogar 10. Von mehr als 50 Paaren. Siewissen sich also durchaus auch an einem Patrouillenritt zu benehmen. Und zudem hatte ich schon mal einen Einblick in die Strecke vom Lägern und noch den ein oder anderen schönen Weg gefunden, den wir hoffentlich einbauen können.