· 

Bike and Ride

von Odette Gerber

 

Ich habe meine Distanzritte und Michi hat seine Bikerennen. Wieso das ganze nicht mal miteinander verbinden? Das war unser Gedanke, als wir uns an unser erstes "Bike and Ride" anmeldeten. Katinka schloss sich unserer Idee mutig an und verliess sich darauf, dass wir ihr einen "nicht ambitionierten" Biker auftreiben. Michi fand den "unambitionierten" Biker in Ramon, der fleissig am trainieren für die "Züri Metzgete" ist und mit dem Fahrrad bereits von Zürich nach Peking gefahren ist.

 

Das "Bike and Ride" bestand aus zwei Disziplinen. Als erstes musste ein kleiner Gymkhana-Teil bewältigt werden. Neben einem Hindernisparcour mit Spielzeugauto an der Leine und einem Mohrenkopfessen, das Katinka nicht so gut bekam, mussten auch noch Fragen zum Thema Bike und Pferd beantwortet werden. Nach dem Gymkhana-Teil ging es dann auf einen 12 km langen Ausritt ins Gelände. Die Gangart war vorgegeben und dank der vielen Schrittabschnitte waren unsere Distanzpferde eindeutig im Vorteil.

 

Katinka und Ramon beendeten das "Bike and Ride" auf dem erfolgreichen 7. Rang und Michi und ich schafften es sogar auf den 2. Podestplatz!

 

Eine Woche vor dem Distanzritt in Feldi war dieser Ritt für uns und unsere Pferde ein sehr gutes Training. Das Fazit von Michi ist aber ganz klar: An einem Distanzritt mit Bike und Anhänger zu groomen ist eine viel grössere Herausforderung. Und da mein Mann zum Glück genau diese Herausforderungen sucht, werde ich hoffendlich noch lange auf meinen Bike-Groom zählen können.