· 

CEI* Wimmenau FR

von Lea

Nachdem wir mit dem Wanderritt am Ende doch nicht nach Wimmenau geritten waren, fuhren wir (Annina, Sandra, Johanna und ich) alle gemeinsam mit Bango am Freitag morgen früh nach Wimmenau. Die Fahrt lief super und so konnten wir schon bald vor Ort unser „Camp“ einrichten.

Bango war von Anfang an entspannt, frass gut und trank viel. Was für ein Unterschied zu Rubina… Gegen Abend war dann die Vorkontrolle und Bango präsentierte sich super! Was uns aber etwas Sorgen machte war die vorhergesagte Hitze und der Staub im Start/Ziel Gelände… Aber was soll's, ändern kann man's eh nicht.

 

Nach einer ziemlich ruhigen Nacht konnten wir am nächsten Morgen im Sonnenaufgang warmreiten und gemeinsam mit Jeanne und Ophira starteten wir dann auf die erste, 39 km lange Runde. Die Wege waren für uns Schweizer ein Traum, viel Sand und Gras, aber dennoch ziemlich anspruchsvoll und mit vielen Höhenmetern. Bango zog ziemlich auf dieser ersten Runde, und schon bald hatte ich ziemliche Blasen an den Händen. Aber gegen Ende der Runde wurde er immer zufriedener und so konnten wir im Ziel innert kürzester Zeit ins Vet-Gate. 

In der Pause drückt dann das Pony bei Bango durch… Sobald es irgendwo raschelt ist er abgelenkt und hofft auf ein Leckerli… nur vergisst er dabei völlig alles andere Futter. Naja, aber am Ende hat er dann doch etwas gefressen und so konnten wir schon bald gestärkt auf die zweite Runde starten. Langsam aber sicher wurde es ziemlich heiss, aber Bango und Ophira liefen weiter sehr zufrieden zusammen.

Gegen Ende der zweiten Runde hatte aber Jeanne ziemlich mit der Hitze zu kämpfen, da sie schon vor dem Start angeschlagen gewesen war, daher versuchten wir dann einfach so schnell es irgendwie ging ins Ziel zu kommen. Beide Pferde bestanden auch diese Kontrolle gut, und Jeanne erholte sich im Schatten. 

In dieser Pause gab es einen obligatorischen Re-Check. Bango zeigte sich erneut sehr gut, Ophira hatte jedoch etwas einen hohen Puls, sodass Jeanne entschied zurückzuziehen. So ging ich allein auf die letzte Runde. Für Bango war das allerdings überhaupt kein Problem. Er lief weiterhin sehr regelmässig und motiviert, trotz der inzwischen doch sehr drückenden Hitze. Zu Beginn trafen wir noch das ein oder andere Pferd, danach waren die aber auf einer anderen Runde. Erst kurz vor dem Ziel trafen wir nochmal auf ein anderes Pferd was ihn gleich nochmal zusätzlich motivierte. Irgendetwas schien mit den Kilometerangaben nicht ganz zu stimmen, aber am Ende kamen wir munter ins Ziel. Ziemlich rasch konnten wir dann auch zur Tierarztkontrolle wo ich Bango beim Vortraben noch immer fast nicht nachkam. Laut der Richterin gab es an diesem Tag fast kein Pferd, dass im Ziel noch so schön vorgetrabt sei! Was möchte man mehr! 

 

Am Ende war dies ein 8. Platz von 18 Startern (und 9 platzierten), aber vor allem war es ein wunderschöner, anspruchsvoller Ritt mit einem super motivierten und fitten Pferd! Danke Annina, dass ich ihn pilotieren durfte!! Und Danke an Sandra und Annina für's Groomen!