· 

Distanzritt Oberembrach – mit Grossaufgebot vom Team Lägern

von Andrea Norinelli

 

In Oberembrach starteten am 11. August 2019 gleich sechs Mitglieder vom Team bei schönstem aber auch heissem Wetter.

 

Am Morgen früh startete ich in schönster Nebelstimmung auf die erste Schlaufe von unserem ersten EVG2. Bikita war von Anfang an motiviert dabei, die Traberstute, mit welcher wir gestartet sind, passte vom Tempo her gut zu uns. Durch Wälder, über Felder ging es in stetem Bergauf- und ab mit vielen Kurven. Nach ca. 18km fragte ich meine Mitreiterin sicherheitshalber, ob noch alle Schuhe dran sind und siehe da, vorne links fehlte einer. Leider hatte ich kein Ersatzschuh auf dem Pferd dabei, also habe ich kurzerhand den hinteren Schuh vorne montiert. Von weitem ruft mir da schon Frédérique entgegen. Sie habe einen Schuh gleich nach dem Groompunkt gesehen. Also waren wir schon ca. 10km ohne Schuh unterwegs, Bikita lief aber ohne Probleme weiter. Zusammen mit Frédérique nehmen wir nach dem kurzen Unterbruch die letzten km bis zur Pause in Angriff. Die Gruppe ergänzt sich gut, die Routiniers tun Bikita gut. Die Kontrolle bestehen wir erfreulicherweise gut, Gang A trotz fehlenden Schuhen, und dürfen schon bald auf die zweite Schlaufe. Nun mit einem Ersatzschuh, den ich zum Glück am Abend vorher als letztes noch eingepackt hatte. Wieder ist die Traberstute an unserer Seite und diesmal noch zwei andere Araber. So reiten wir in einer Vierergruppe, die Pferde sind motiviert, bei Bikita kommt nun zum ersten Mal der Ehrgeiz auf und sie will Pferde vor uns immer einholen. Sie nimmt aber alles trotzdem ziemlich locker und läuft gut vorwärts. Wir kommen gut ins Ziel, bestehen die Tierarztkontrolle und ich freue mich riesig, dass wir unser erstes EVG2 bestanden haben. Bikita hat das super gemacht, war stets motiviert und doch entspannt, so wie ich mir das gewünscht habe.

 

Frédérique hat mit ihrem Pollux im EVG3 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen und im EVG 1 durfte Lili mit Spirit den tollen 2. Platz besetzten. Auch Odette mit ihrem Kailash und Kathrin mit Kasan beendeten das EVG1 mit motivierten Pferden.

So kamen an diesem Tag für unser Team gleich 217km im der Wertung zusammen.

 

 

Fotos von Andrea Leicht